Adventskranz Trend – Weihnachten ist immer wieder anders

WeihnachtstrendAlle Jahre wieder wechselt der farbliche Trend auch zur Weihnachtszeit. Obwohl das klassische Rot immer aktuell ist, gibt es auch immer wieder Modefarben.

In den letzten Jahren waren Violett, Kupfer, Blau, Rosa und viele andere Farbtöne schon auf dem Weihnachtskranz zu finden. Der Trend 2016 dürfte sicher wieder überraschen. Allerdings bleibt es Ihnen überlassen, für welche Farbe Sie sich entscheiden und ob Sie es lieber klassisch oder modern wünschen.

Natürlichkeit liegt immer im Rennen

Auch wenn es Zeiten gegeben hat, in denen die ungewöhnlichsten Farben aktuell waren, natürliche Adventskränze sind immer noch der Renner. Dekoriert mit Früchten, Tannenzapfen, Blumen und Blätter und natürlich reichlich Grün sind die Kränze ein toller Hingucker. Natürliche Schönheit ist wieder gefragt und zieht in weihnachtlich gestaltete Räume. Sicher ist das ein Zeichen davon, dass wir von all den Kunstdingen um uns herum die Nase voll haben. Es scheint eine Wende eingetreten zu sein, die Natürlichkeit wieder mehr in den Mittelpunkt rückt.

Die Klassiker Rot, Grün und Weiß

Auch Rot, Grün und Weiß sind absolute Klassiker in der Adventszeit. Die Weihnachtsfarben gehören einfach zum Fest dazu. Der Grund für die Farben ist deren Bedeutung – Grün, die Hoffnung, Weiß, die Reinheit und Vergebung und Rot. Und wenn Sie jetzt glauben, dass Rot die Liebe symbolisiert, dann irren Sie sich. Rot steht in der Kirche für die Sünde, für Schuld und Unglaube. Die Farbe Rot symbolisiert die Wichtigkeit der Weihnachtszeit und der Geburt Jesu. Deshalb kommt Rot zur Weihnachtszeit auch in Begleitung der Farben Grün und Weiß. Rot und Grün vereinen das Leben und Sterben Christi, sie stehen für Leben und Tod, begleitet von Unschuld und Vergebung.

Die letzten Jahre waren metallisch

Oh ja, die Metallfarben sind beliebt. Von Silber über Gold bis hin zu Kupfer lassen sich die Töne schon fast als Klassiker und immer wieder kehrender Trend bezeichnen. Silber und Gold sind Weihnachtsfarben, die seit vielen Jahren Weihnachtsbäume und Adventskränze glitzern lassen. Nun kommen auch Kupfer, Messing und andere metallische Töne ins Spiel. Die Metalltöne sorgen für den geheimnisvollen Glanz zur Weihnachtszeit und lassen Adventskränze und Weihnachtsbäume glamourös und luxuriös erscheinen. Dazu kommen Glanzpunkte durch Swarovski-Elemente, Perlen und Pailletten, die besondere Lichteffekte zeichnen.

Zur Adventszeit wird es romantisch

Sehr trendig und wunderbar romantisch sind feminine Farben. Sinnlich verträumte Weihnachtstrends schaffen Sie mit einer Mischung aus femininen Farben und nostalgischen Akzenten. Federn, Samt und Fell sind Details, die Kupfer, Rosé und Creme vorteilhaft ergänzen. Der neue Marmorstyle wirkt kühl und gleichzeitig softig, pudrige Töne geben dem Ganzen das gewisse Etwas. Das alles wird luftig, locker kreiert. Es darf auch ruhig ein klein wenig kitschig sein.

Alte Handwerkstechniken setzen Akzente

Die neuen Impulsgeber für ein neues Design sind alte Handwerkstechniken. Handgemachtes hat gerade zur Weihnachtszeit Hochkonjunktur. Sowohl Weihnachtsbaum als auch Adventskranz dürfen ruhig etwas rustikaler wirken. Nur ein Hauch von Eleganz rückt den Trend in ein besonderes Licht. Das ist ein Trend, bei dem Sie sich verwirklichen dürfen und sollen. Holz wirkt dabei besonders rustikal und kommt überall zum Einsatz, wo es passt. Kombiniert mit Naturmaterialien können Sie tolle Highlights schaffen, die Weihnachten einzigartig machen.

Veröffentlicht in Gehört Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Archive

Kategorien

Neueste Kommentare