Checkliste Weihnachten – Weihnachten, Weihnachten steht vor der Tür…

Checkliste Weihnachten

Foto: pixabay/bartek

Ja, jetzt rückt es unaufhaltsam näher, das Fest der Liebe, des Schenkens, der Familie und der Freude. Die ersten Weihnachtsgeschenke werden gekauft und liebevoll gepackt. Oder haben Sie bereits über das Jahr alles erledigt? Je eher Sie anfangen, desto besser, denn so kurz vor Weihnachten wird das Getümmel in den Einkaufsstraßen immer größer.

Die Suche nach Geschenken und Dekoideen macht oft keinen Spaß mehr. Fangen Sie deshalb früh an, das Weihnachtsfest vorzubereiten und genießen Sie die Adventszeit. Mit unserer Checkliste Weihnachten werden Sie alles schnell abarbeiten und dabei viel Freude haben.

Woran Sie bei der Checkliste Weihnachten denken müssen?

Sicher, eine Checkliste klingt nicht so wirklich romantisch, kann Ihnen aber viel Zeit und Geld sparen. So können Sie mehr schöne Stunden mit Ihren Liebsten verbringen. Die Checkliste hilft Ihnen, wichtige Termine zu koordinieren und dabei ausreichend Zeit für die Dinge zu haben, die Ihnen Spaß machen. Viele Wege können Sie schon lange vor dem Fest erledigen. Besonders der Einkauf von Geschenken vor der Adventszeit erspart Ihnen Stress. Kurz vorm Fest sind die Geschäfte überfüllt und nicht selten müssen Sie lange rumrennen, um das gewünschte Geschenk zu erhalten. Kaufen Sie deshalb frühzeitig ein.

In die Checkliste Weihnachten gehören aber auch viele andere Termine wie die Weihnachtsfeiern im Job, Verein oder in der Kindereinrichtung. Wo finden die schönsten Weihnachtsmärkte statt und welche möchten Sie besuchen? Notieren Sie sich auch, wann Sie die Weihnachtseinkäufe erledigen wollen und die Gans bestellen müssen. Viele Lebensmittel können Sie schon lange vor dem Fest einkaufen und einlagern. Was frisch sein muss, sollten Sie vorbestellen.

Vergessen Sie die Weihnachtsdeko nicht

Ein ganz wichtiges Thema ist die Weihnachtsdeko mit Adventskranz, Weihnachtsbaum und Tischgestecken. Viele Dekorationen für die Weihnachtszeit werden Sie immer wieder verwenden. Einige müssen Sie in jedem Jahr neu kaufen. Dazu gehört auch der Weihnachtsbaum oder der Adventskranz. Vielleicht soll es in diesem Jahr mal ein handgefertigter Adventskranz sein? Ergänzen Sie Ihre Weihnachtsdekoration immer wieder um besonders schöne Stücke wie eine Weihnachtswunschkugel oder einen Räucherzapfe. Weihnachtsdekorationen können Sie bereits ab Oktober in den Geschäften erhalten. Onlineshops bieten das ganze Jahr Weihnachtsdekorationen.

Kein Weihnachten ohne Adventskalender

Und all die anderen Kleinigkeiten, die es vor Weihnachten zu erledigen gilt. Weihnachtskarten schreiben, Gästeliste festlegen, Urlaub einreichen, Weihnachtsmann organisieren, Plätzchen backen – das sind nur einige Punkte, um die Sie sich zur Weihnachtszeit kümmern müssen. Bei all den Checklisten sollten Sie auch nicht vergessen, die Aufgaben gut zu verteilen. Nur so haben auch Sie ausreichend Freizeit. Von Vorteil kann es auch sein, wenn Sie mehrere Checklisten für die Weihnachtstage schreiben und so die Aufgaben gleich verteilen.

Setzen Sie sich Deadlines

Das hat den Vorteil, dass Sie rechtzeitig mit allem fertig sind und die Vorweihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben genießen können. Außerdem bricht keine Panik aus. Feste Termine wie den ersten Advent für den Adventskranz, den ersten Dezember für den Weihnachtskalender oder den Nikolaustag können Sie nicht verrücken, müssen diese also einhalten. Haben Sie schon im Vorfeld alles geplant, gebastelt und eingekauft, fallen Sie nicht aus allen Wolken, wenn der Tag da ist.

Veröffentlicht in Gewichtelt Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Archive

Kategorien

Neueste Kommentare