Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke in Deutschland

WeihnachtsgeschenkeWas wäre Weihnachten ohne Weihnachtsgeschenke? Undenkbar, für Kinder unmöglich. Was wünschen Sie sich in diesem Jahr. Erwachsene sind ja meist wunschlos glücklich und wünschen sich das berühmte „Nichts“. Aber das ist nicht so ernst gemeint, denn Sie freuen sich doch auch über ein spannendes, schönes oder interessantes Weihnachtsgeschenk.

Das dürfen Dekoartikel wie der Adventskranz sein, aber auch praktische Dinge. Wichtig ist, dass es Ihnen gefällt und der Schenker Ihren Geschmack trifft. Ob Ihnen da die Statistik der beliebtesten Weihnachtsgeschenke weiterhilft?

Bücher liegen immer noch im Trend

Man mag es kaum glauben, aber Bücher liegen auch zu Zeiten des World Wide Web ungeschlagen an der Spitze, gefolgt von Spielwaren und Accessoires. Allerdings müssen Sie dafür den Beschenkten schon gut kennen, um das richtige Geschenk zu wählen. Einfacher ist es da mit Gutscheinen, bei denen die Beschenkten das Weihnachtsgeschenk selbst wählen können. Gutscheine liegen immerhin auf Platz vier der Geschenkliste, gefolgt von Bargeld, Lebensmitteln und DVDs sowie CDs.

Schenken ist nicht einfach

Übrigens unterscheiden sich Damen und Herren im Zeitpunkt des Kaufens kaum. Die meisten kaufen die Geschenke erst im Dezember. Nur wenige schauen schon mal übers Jahr und nur wenige kaufen kurz vor knapp. Schließlich brauchen Sie Zeit, um die Weihnachtspräsente auszuwählen. Die Adventskränze von Oppach können Sie übers ganze Jahr kaufen. Das hat schon mal den Vorteil, dass Sie nicht zu spät kommen können. Verkehrt machen können Sie mit den Weihnachtskränzen auch nichts, denn spätestens am ersten Advent werden sie in jedem Haushalt benötigt.

Wie viel Weihnachtsgeschenke dürfen es sein?

Über die Jahre hat sich das Budget in deutschen Haushalten stark verändert. Nicht in jedem Jahr und nicht in jeder Altersgruppe wird gleich viel Geld ausgegeben. Am großzügigsten ist die Altersklasse der 46- bis 55-Jährigen. Mit dem Alter werden die Ausgaben aber auch geringer. Woran das wohl liegen mag? Vielleicht daran, dass andere Dinge wichtiger werden.

So sollen Geschenke zum Adventsfest sein

Es gibt verschiedene Kriterien, die festlegen, ob ein Geschenk perfekt ist. Selbst originelle Geschenke erfüllen in den seltensten Fällen alle Faktoren. Das ist auch gar nicht wichtig, solange der Beschenkte das Gefühl hat, dass Sie sich wirklich Gedanken gemacht haben und die Gabe von Herzen kommt. Ein Adventskranz aus Oppach kann die Augen schon zum Strahlen bringen. Obendrein erfüllt er viele Geschenkkriterien. Er ist persönlich und romantisch, er ist edel, exklusiv und praktisch in einem und er ist ein besonderes Erlebnis für viele Stunden.

Warum schenken wir überhaupt zum Weihnachtsfest?

Weil es schön ist? Weil es spannend ist? Weil wir gern anderen eine Freude machen? Gründe gibt es viele und schließlich freuen auch wir uns über Geschenke. Der Ursprung der Tradition für die Geschenke zur Weihnachtszeit ist sehr unterschiedlich. Bereits vor über 2000 Jahren beschenkten Reiche die Armen und Bedürftigen. Kleine Aufmerksamkeiten gab es aber auch unter Menschen gleichen Standes. Allerdings setzte sich dieser Brauch in Deutschland erst so richtig um 1900 durch. In der christlichen Religion wird damit an die Gaben der drei Weisen erinnert, die dem Jesuskind Myrrhe, Gold und Weihrauch schenkten. Der Tag des Schenkens änderte sich immer wieder und ist heute noch regional unterschiedlich. Nicht jeder wird am 24. Dezember überrascht.

Veröffentlicht in Geschenkt Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Archive

Kategorien

Neueste Kommentare